Haus Stephanus  •  Landgraf-Hermann-Straße 26  •  36304 Alsfeld/Oberhessen  •

GfdE
Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbH

Europaplatz 5  •  64293 Darmstadt  •  Telefon: +49 (61 51) 87 87 - 0  •  info@gfde.de


http://www.haus-stephanus.de/freizeitaktivitaeten/vogelsbergtour2018.html


Vogelsbergtour 2018

Am 22. August gab es einen Ausflug für die Bewohner. Eine Überlandfahrt über die Dörfer bis nach Neukirchen ins Kaffee Zeitlos. Begleiterinnen waren Minh Luis und Birgit Müller.

Die Fahrt begann in Alsfeld und führte über Eifa nach Berfa. Dort angekommen gab es Informationen und Wissenswertes über den Ort und seinen Hausberg, den Bechtelsberg. Dieser wird auch der Blocksberg im Altkreis Alsfeld genannt. Eine passende Geschichte, "von der Schmiedsfrau, die eine Hexe war" wurde von Birgit Müller erzählt. Weitere Erläuterungen über die Aufteilung des Ortes in 3 Teile, die Schulen, die Kirche und den Bieberbrunnen folgten. Dann ging es weiter in Richtung Ottrau. Oben auf dem Bechtelsberg wurde angehalten um die schöne Aussicht zu genießen und um weitere Informationen zu zu erhalten. Weiter ging die Fahrt über Ottrau nach Immichenhein. Dort war das ehemalige Kloster mit seiner schönen Kirche zu sehen. Der nächste Anlaufpunkt war in Schrecksbach das ehemalige Schloss. Als diese Sehenswürdigkeit erfasst war ging es über eine kurvenreiche Straße nach Neukirchen. Im Café Zeitlos war unser Platz schon reserviert und dort haben wir gemeinsam ein Mittagessen mit Salat und Nachtisch eingenommen.  Danach gab es noch eine kleine Geschichte, von der schlauen Maus in der Speisekammer, die zur allgemeinen Aufheiterung beitrug.

Nach Bewohneraussage, war es ein schöner, kurzweiliger Ausflug, der doch gerne und bald wiederholt werden sollte.

 

 
Haus Stephanus
Landgraf-Hermann-Straße 26
36304 Alsfeld/Oberhessen
Tel. (0 66 31) 96 84-0
GfdE