Haus Stephanus  •  Landgraf-Hermann-Straße 26  •  36304 Alsfeld/Oberhessen  •

GfdE
Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbH

Europaplatz 5  •  64293 Darmstadt  •  Telefon: +49 (61 51) 87 87 - 0  •  info@gfde.de


http://www.haus-stephanus.de/bildergalerie/wellnesstag_fuer_koerper_und_seele.html


Wellnesstag für Körper und Seele

Am 4. Mai 2018 veranstalteten wir im Haus "Stephanus" einen ganz besonderen Thementag, den "Wellnesstag für Körper und Seele". Mit Entspannungsmusik, netter Unterhaltung und individuellen Verwöhn-Programmen starteten wir in einen schönen ganzen Tag, der neben frischen Erdbeeren von vielen weiteren selbstgebackenen Plätzchen und Cocktails begleitet wurde - etwa selbstgemachte Pink-Hugo-Genuss.

Besonders viel Freude hatten unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei einem Programmpunkt, der sich rund um das Thema Schönheit drehte.
Es wurden verschiedene Handmassagen und Behandlungen der Finger mit Ölen und Cremes nach Wunsch angeboten sowie Gesichtsmassagen und Gesichtsmaske. Highlight war das Auftragen einer Gesichtsmaske der Marke Eigenkreation, die sich ausschließlich aus natürlichen Bestandteilen - wie beispielsweise Avocado, Sahnequark, Honig oder Joghurt- zusammensetzte.

 Klassische Entspannungsmusik mit bekannten, schönen Melodien im Hintergrund sorgte unterdessen für ein harmonisches Flair und eine angenehme Atmosphäre. Unterdessen erhielten Gesicht und Hände mit Hilfe natürlicher Ressourcen eine Verjüngungskur, die bereits kurz nach Behandlung sichtbar wurde und für Freudestrahlen sorgte. Immer wieder hörte man Sätze wie "Du siehst paare Jahre jünger aus" oder "Was, Du bist das? Ich hätte Dich fast nicht wiedererkannt!"

Auch unsere männlichen Bewohner standen den Frauen nichts nach, sie nutzten das nicht alltägliche Verwöhn-Programm und zeigten sich begeistert.

Für den rundum gelungenen ganzen Tag, der eine willkommene Abwechslung in den Alltag brachte, bedankten sich unsere Seniorinnen und Senioren beim Betreuungsteam des Hauses Stephanus am Vormittag und Nachmittag aktiv waren.

 

Ergotherapeutin Minh Luis, die die Veranstaltung konzipiert, vorbereitet und fachlich geleitet hatte, zeigte sich über den Verlauf der Veranstaltung hochzufrieden und freut sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr. Wenn es allerdings nach den anwesenden Bewohnerinnen und Bewohnern gehen würde, läge der nächste Wellnesstag gar nicht mal in allzu weiter Ferne. "So einen Tag wie heute müsste es öfter geben, am besten jeden Tag", zeigten sich einige Teilnehmerinnen außer sich vor Freude.
 

Beim Wellnesstag keinen vergessen …
ALSFELD (red) Wer kennt diese Situation nicht: Gerne würde man mit den anderen mitfeiern, aber dann kommt völlig unvermittelt doch noch etwas dazwischen. Man fühlt sich nicht wohl oder fängt sich eine fiese Sommererkältung ein. Vor diesem Hintergrund ließen sich die zusätzlichen Betreuungskräfte, Ergotherapeutin des Hauses Stephanus und deren Koordinatorin eine besondere Überraschung zum diesjährigen Schönheits- und Wellness-Tag einfallen. Für die Bewohnerinnen und Bewohner, die sich nicht fit fühlten und auf dem Zimmer bleiben mussten, mixten die Mitarbeiterinnen um Ergotherapeutin und Koordinatorin Minh Luis herum verschiedene Getränke und brachten diese aufs Zimmer. Somit hatten diejenigen, die sich nicht von den verschiedenen Schönheitsangeboten verwöhnen lassen konnten, auch etwas von dem besonderen Tag, der immer beliebter wird. Ob Pink Hugo mit Erdbeeren mit Holundersirup und Sekt, alkoholfreie Coacktail-Varianten, Buttermilch-Shake oder Banane-Quark-Shake – die auf ihren Zimmern Beglückten bedankten sich mehrfach für die schöne Geste – und es blieb sogar noch ein wenig Zeit zum Plaudern. Somit musste sich an diesem Tag niemand einsam fühlen oder traurig sein.
 

 

 
Haus Stephanus
Landgraf-Hermann-Straße 26
36304 Alsfeld/Oberhessen
Tel. (0 66 31) 96 84-0
GfdE